Am 06. Juni 2024 fand im Zentrum für Qualität und Bildung (ZQB) in Ulm eine bedeutende Mitgliederversammlung des Vereins 4U – Universitätsmedizin Baden-Württemberg e.V. statt. Die Sitzung wurde von Prof. Dr. Dr. h.c. Frederik Wenz, Vorsitzender des Vereins, und Ministerin Petra Olschowski eröffnet.

Frau Ministerin Olschowski informierte sich über die Aktivitäten und Themen des Vereins. Ein wichtiges Thema war die Digitale Transformation. Hier unterstrich Frau Olschowski die Bedeutung des Projekts MEDI:CUS für Baden-Württemberg und lobte die Initiative als wegweisend für die Zukunft des Gesundheitswesens im Land. Sie hob hervor, dass die Landesregierung das Projekt voll unterstützt und die notwendigen Ressourcen bereitstellen wird, um die erfolgreiche Umsetzung sicherzustellen.

Weiterhin hob sie in ihrer Rede mehrere zentrale Punkte hervor. Sie betonte, dass Bauprojekte ein zentrales Thema bleiben und es notwendig ist, dass Universitätskliniken und Medizinische Fakultäten gemeinsam an einem Tisch sitzen, um gemeinsame Themen zu besprechen.

Sie betonte die enormen Herausforderungen und Entwicklungen, die das Gesundheitssystem in Zukunft durch die Krankenhausreform bewältigen muss.

Die angeregte Diskussion um die Gewinnung sowie Aus- und Weiterbildung von Pflegefachkräften und die Herausforderungen hinsichtlich Finanzierung und Infrastruktur von Forschung und Lehre verdeutlichte die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit der Universitäten, Medizinischen Fakultäten und der Landesregierung, um die Qualität von Forschung und Lehre sicherzustellen sowie die Gesundheitsversorgung der Bürger*innen weiterhin auf höchstem Niveau zu gewährleisten.